Was ist Serotonin?

 

Als Serotonin wird ein menschliches Hormon bezeichnet. Serotonin wird umgangssprachlich auch als das Glückshormon bezeichnet. Dabei erfüllt es ein Vielzahl von Aufgaben im menschlichen Körper.

Serotonin hat eine entscheidende Wirkung auf unsere Laune. Ohne Serotonin sind wir schlecht gelaunt, haben Angst und sind auch depressiv verstimmt. Serotonin wird direkt im Gehirn gebildet. Daher kann man dieses „Glücks-Hormon“ nicht einfach mit einer Pille schlucken.


Wie wirkt Serotonin?

 

Serotonin gehört zu den wichtigsten Hormonen im menschlichen Körper und erfüllt dabei unglaublich viele Aufgaben:

  • Wirkung im Magen-Darm-Trakt
  • Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System
  • Beeinflusst sogar das Augen bzw. den Augeninnendruck
  • Einfluss und Kontrolle auf unseren Appetit
  • Einfluss auf Müdigkeit und Wachphasen
  • Beeinflusst das Schmerzempfinden
  • Körpertemperatur wird beeinflusst


Dies sind nur einige Aufgaben des Glücks-Hormons Serotonin. Viele weitere Funktionen werden ebenfalls direkt beeinflusst.

Fehlt uns Serotonin, so schlägt uns dies sehr auf die Stimmung. Oft sind wir dann Niedergeschlagen und zickig.

Wir sind dann ängstlich, fühlen uns gestresst und haben schlechte Laune.

Oft greifen Menschen zu künstlichen Serotonin-Auslösern, um sich einen Glücks-Kick zu verpassen. Dies passiert dann in Form von Drogen (Ectasy, Crystal Meth oder auch Kokain sowie Anti-Depressiva.) Diese Substanzen erhöhen den Serotonin-Spiegel deutlich und verschaffen so den Konsumenten der verbotenen Substanzen den ersehnten Glücksschub.



Wie kann ich Serotonin herstellen?

 

Es müssen, um auf natürliche Weise Serotonin herzustellen, drei Voraussetzungen erfüllt werden.

  1. Wie immer spielt dabei die Ernährung eine grosse Rolle. Idealerweise essen wir pflanzliche Lebensmittel mit vielen Vitalstoffen und Rohkost. Gleichzeitig sollten diese Lebensmittel möglichst arm an Eiweiss sein und einen hohen Anteil an L-Tryptophan beinhalten. Dies ist aber nicht so leicht da L-Tryptophan eine Aminosäure und somit ein Protein-Baustein ist = Eiweiss.
  2. Die genannten Lebensmittel sollten dann immer möglichst in kleinen Portionen aufgenommen werden und dies möglichst gut verteilt über den ganzen Tag. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Nahrung gut zerkaut wird, bis sie im Mund einen Brei ergibt. Bereits unsere Vorfahren aus der Steinzeit haben die Nahrung viel öfter zerkaut als es heute beim modernen Menschen der Fall ist – Ideal sind 50-150 Bissen.
  3. Anschliessend an die leichte Nahrung ist es wichtig, sich ausreichend zu bewegen. Und dabei darf es auch schon etwas mehr sein als nur der kleiner Spaziergang ums Haus. Ausdauersport ist hier ideal.


Die heutige Lebensweise ist schädlich für die Serotonin-Herstellung!

 

Die genannten drei Punkte sind heutzutage schwer umzusetzen und somit verhindert unsere Lebensweise die natürliche Produktion von Serotonin in unserem Gehirn.

Gerade Rohkost stösst heute bei vielen Menschen nicht gerade auf Begeisterung. Dazu kommt noch eine viel zu eiweissreiche Ernährung, bestehend aus Fleisch und Milchprodukten – dies führt zu einem chronischen Serotonin-Mangel.

Um den zweiten Punkt zu erfüllen und die Nahrung gut zu zerkauen, ist es notwendig, viel langsamer zu essen, als es aktuell oft der Fall ist. Die Mahlzeiten werden so um ein deutliches in die Länge gezogen– vielen Menschen fehlt hier einfach die Zeit.

Was das Thema Bewegung betrifft, so ist der moderne Mensch im Allgemeinen auch sehr faul und träge geworden.

So ist es also nicht verwunderlich, dass viele Menschen aufgrund der falschen Lebensweise einen chronischen Serotoninmangel aufweisen. Depressionen, Stimmungsschwankungen und Unzufriedenheit sind oft die Folge.

Es zeigt sich also deutlich, dass die heutige Lebensweise für unseren Körper nicht geeignet ist. Wir sind von der Veranlagung noch im Steinzeit-Modus und wollen uns viel bewegen, gesunde, rohe Nahrung zu uns nehmen, die ausreichend zerkaut wird.

Moderne Industrie-Nahrung und mangelnde Bewegung ist also Gift für uns.

Was können wir also machen um Serotonin zu bilden?


Wichtige Vitamine für die Entstehung von Serotonin

 

Wie breits erwähnt, benötigen wir zur Bildung L-Tryptophan.  Ideale Nahrungsmittel sind hier pflanzliche Lebensmittel welche frisch und roh gegessen werden können. Zusätzlich sollten diese Lebensmittel auch noch die wichtigen Vitamine enthalten, die zur Entstehung von Serotonin wichtig sind.

Vitamine der B-Gruppe: Vitamin B6, Vitamin C, Magnesium, Mangan, Omega-3-Fettsäuren und Zink.

Dabei ist besonders das Vitamin B6 wichtig, dessen Mangel einen sehr negativen Einfluss auf die Serotonin-Bildung hat.

Wichtige Lebensmittel die reich an Trytophan sind:

  • Nüsse, besonders Cashew-Kerne
  • Bohnen, besonders Sojabohnen
  • Sonnenblumenkerne, Sesam, Amaranth, Quinoa, Hafer, Hirse, Weizenkeime, Pilze


Es gibt natürlich auch Lebensmittel, die sich negativ auf die Serotonin-Bildung auswirken:

 

  • Proteinreiche Lebensmittel – Fleich & Milchprodukte
  • Kaffe – Koffein hemmt die Bildung von L-Tryptophan


BILDPRODUKTBEWERTUNGPREISANGEBOT
1 Philips HF3506/10 Wake-up Light LED, Aufwachen mit Licht, 2 natürlichen Wecktöne, gelb
Preis nicht verfügbar Hier bei Amazon informieren*!
2 Philips HF3520/01 Wake-Up Light (Sonnenaufgangfunktion, digitales FM Radio, Tageslichtwecker) weiß
128,98 € * 159,99 € * inkl. MwSt. | am 12.11.2019 um 22:49 Uhr aktualisiert Hier bei Amazon informieren*!
3 WERTIOO Lichtwecker, Sonnenaufgangfunktion, Touchdisplay, 7 Wecktöne, digitales Tageslichtwecker FM Radio
23,00 € * 28,01 € * inkl. MwSt. | am 12.11.2019 um 21:00 Uhr aktualisiert Hier bei Amazon informieren*!
4 InnoBeta Lichtwecker Wake Up Licht Wecker tageslichtwecker mit LED Sonnenaufgang Simulation Light und 5 Naturklängen als Weckton, Wiederaufladbare Berührungssteuerung Nachtlicht, Tragbare 256 RGB dimmbare Farbwechsel Nachttischlampe, Atmosphärisches Aufwachen Stimmungslicht WakieWell [Energieklasse A]
21,86 € * 59,99 € * inkl. MwSt. | am 12.11.2019 um 20:57 Uhr aktualisiert Hier bei Amazon informieren*!
5 B.K.Licht LED Wake up Wecker - Wake up Light - Lichtwecker - Radiowecker - FM Radio digital - Kinderwecker Mädchen-Jungs - Nachtlicht-Tageslichtwecker mit 7 verschiedenen Farben - 1 B.K.Licht LED Wake up Wecker – Wake up Light – Lichtwecker – Radiowecker – FM Radio digital – Kinderwecker Mädchen-Jungs – Nachtlicht-Tageslichtwecker mit 7 verschiedenen Farben
19,99 € * 59,95 € * inkl. MwSt. | am 13.11.2019 um 20:40 Uhr aktualisiert Hier bei Amazon informieren*!
6 Lichtwecker, SOLMORE Wake Up Licht Light LED Wecker Licht Sonnenaufgang Tageslichtwecker Nachtlicht Touch LED Nachttischlampe mit fünf Natur Sounds Sieben Farben für Zimmer
Preis nicht verfügbar Hier bei Amazon informieren*!


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare